Unser Angebot

Mark, Egon

 

Für den Wein war es ein schlechter Jahrgang – 1942 - das Geburtsjahr von Egon Mark. Seine strenge gastronomische Lehrzeit hat er nach der „Alten Schule" in einem Top-Hotel am Arlberg absolviert. Nach einer wunderschönen Zeit auf dem schwedischen Luxus-Liner „Kungsholm" blieb er für drei Jahre in Schweden hängen. Es war 1964/65 als er ausgerechnet dort die Liebe zum Wein entdeckte und damit begann, Weinseminare zu besuchen. Als Abschluss der Schweden-Praxis absolvierte er in Stockholm die Serviermeister-Prüfung (Hovmästare).

 

Wieder zurück in Tirol, war er als Oberkellner, Geschäftsführer und selbständiger Gastwirt tätig, bis er dann 1977 eine Stelle als Fachlehrer am Kolleg für Tourismus in Innsbruck antrat. Nach der pädagogischen Ausbildung kamen Lehramtsprüfungen für Hotelfach- und Berufsschulen.

 

Die Idee der Schwedischen Mundschenks-Vereinigung (Sommeliervereinigung) ließ ihn nicht los und er gründete 1987 den Tiroler Sommelierverein.

 

Die Idee wurde österreichweit nachgemacht und Egon Mark erhielt dafür (im Jahr 1995) den Bacchus-Preis für besondere Verdienste um den österreichischen Wein. Nachdem es vorerst in Österreich keine Möglichkeit für eine Ausbildung zum Sommelier gab, absolvierte er die zwei Prüfungen für den italienischen Sommelier in Bozen – allerdings in deutscher Sprache.

 

Durch die Initiative des Tiroler Sommeliervereins wurden im Jahr 1989 die ersten Kurse und Prüfungen für Diplom-Sommeliers in Österreich durchgeführt. Das Tourismusland Tirol hatte nun die ersten geprüften Sommeliers in Österreich und Egon Mark war einer davon.

 

Bei verschiedenen Sommelier-Wettbewerben teil und wurde u.a. 1992 FALSTAFF-Sommelier des Jahres. 1994 Österreichsieger des „Grand Prix SOPEXA" mit dem Titel „Österreichs bester Sommelier für französische Weine und Spirituosen". Inzwischen wurden Sommelierausbildungen in ganz Österreich angeboten und Egon Mark war Trainer und vielfach auch Prüfer. In den vergangenen 15 Jahren war er als freier Fachjournalist sehr beschäftigt. Zahlreiche Publikationen über kulinarische Themen, mit Schwerpunkt Wein und umfangreiche Schulungsunterlagen sind in den letzten Jahren entstanden. Für die »Edition Löwenzahn« schrieb Egon Mark drei Taschenbücher über Wein und Bier. Im Eigenverlag ist derzeit das Weinquiz auf CD „Wein erlernen mit Spaß".

 

Veröffentlichungen im Verlag:

 

Das Restaurantquiz
Mark, Egon
Das Restaurantquiz
Nach dem erfolgreichen WEINZQUIZ (ausgezeichnet mit dem Award „Best Wine Education Book in Germany“) verlangte es nach dem Pendant: DAS RESTAURANTQUIZ. Es ist ein nicht alltägliches Buch und auch kein Kochbuch. Es... [mehr]
angezeigte Produkte: 1 bis 1 (von 1 insgesamt)